Habt Ihr Euch auseinandergelebt? Im Alltag bleibt die Liebe leider oft auf der Strecke. Wie Du neuen Schwung in die Beziehung bringst, erfährst Du hier.
Wie kann ich meine Beziehung wieder auffrischen?
Jede Beziehung muss hin und wieder einmal aufgefrischt werden. Denn es ist völlig normal, dass wir uns in verschiedenen Lebensphasen verändern und auch in der Partnerschaft Höhen und Tiefen durchleben.
Die ersten Schmetterlinge im Bauch sind verflogen, der Alltag hat uns fest im Griff. Familie und Job fordern unsere volle Aufmerksamkeit und Energie, da bleibt die Zweisamkeit schnell auf der Strecke.
Viele Paare resignieren zu früh vor den Herausforderungen und geben die Beziehung auf. Dabei gibt es Wege, um die Beziehung zu retten und die Liebe wieder aufflammen zu lassen.
9 Tipps, wie Du Dich neu in Deinen Partner verliebst
In jeder Beziehung kommt früher oder später der Punkt, an dem man sich fragt: Haben wir uns auseinandergelebt? Wieso sind wir nicht mehr so verliebt wie früher? Kommen wir uns überhaupt wieder näher? Mit diesen 9 Tipps bringst Du wieder Schwung in Deine Beziehung:
1. Tipp: Prioritäten neu setzen
Irgendwie läuft die Beziehung nur noch so nebenher. Wenn andere Dinge dazwischenkommen, muss der Partner zurückstecken. Das führt auf die Dauer zu Unzufriedenheit durch mangelnde Wertschätzung. Deshalb setzt eure Prioritäten neu und nehmt die Beziehung wieder wichtig. Dem Partner zuliebe müssen andere Dinge eben warten.
2. Tipp: Zeit für Dates
Frischgebackene Eltern kennen das Problem, keine freie Minute mehr für sich als Paar zu haben. Zwischen Windeln wechseln, Haushalt und Arbeit bleibt kaum Zeit zum Verschnaufen. Trotzdem sollte eine feste Date-Night im Kalender stehen. Dann wird ein Babysitter organisiert und ihr verbringt einen schönen Abend beim Candle-Light-Dinner, im Kino oder auf einem Konzert. Selbiges gilt auch für kinderlose Paare, deren Job kaum Freiräume für Privates lässt. Steht das Date erst einmal in Kalender, nehmt ihr euch bewusst die Zeit füreinander.
3. Tipp: Neu kennenlernen
Lernt euch auf den Dates nochmal neu kennen. Wenn ihr euch zum ersten Mal treffen würdet, wen würdet ihr vor euch sehen? In welche Eigenschaften habt ihr euch verliebt? Vergesst den Alltag und konzentriert euch auf die positiven Emotionen. Sie können das Kribbeln im Bauch wieder wecken, das zwischendurch verloren gegangen ist.
4. Tipp: Überrasche Deinen Partner
Kleine Überraschungen, die dem anderen Freude bereiten, zeigen Deine Wertschätzung. Das kann ein selbstgepflückter Blumenstrauß sein, ein Zettel mit einer lieben Nachricht oder eine spontane Einladung ins Lieblingsrestaurant oder ins Theater. Schon kleine Aufmerksamkeiten und nette Gesten können die Verliebtheit neu entfachen.
5. Tipp: Rituale einführen
Neue Gewohnheiten und Rituale bringen euch einander wieder näher. Vielleicht habt ihr euch früher öfter einen Kuss gegeben, euch beim Fernsehen unter eine Decke gekuschelt, euch gegenseitig öfter eine kleine Freude gemacht. Liebgewonnene Gewohnheiten könnt ihr neu aufleben lassen oder neue liebevolle Rituale in den Alltag aufnehmen. Kleine Momente der Verbundenheit und Zuneigung festigen die Liebe.
6. Tipp: Neue Erlebnisse schaffen
Nehmt euch Dinge vor, die ihr noch nie vorher gemacht habt. Das kann ein Städtetrip zu zweit sein, ein romantisches Wellnesswochenende oder ein gemeinsames Abenteuer wie ein Fallschirmsprung oder eine Klettertour. Dadurch entkommt ihr dem Alltagstrott und sammelt neue gemeinsame Erlebnisse.
7. Tipp: Akzeptiert Veränderungen
Eine Beziehung bleibt nicht dauerhaft wie am ersten Tag, als ihr vor Verliebtsein alles andere um euch herum vergessen habt. Deshalb akzeptiert, dass sich eine Partnerschaft laufend verändert. Nach dem anfänglichen Glück kommt auch ein Streit. Die kleinen Macken des anderen, die Du anfangs noch so liebenswert fandest, gehen Dir eines Tages auf die Nerven. Jeder für sich hat einmal einen schlechten Tag oder durchlebt eine Krise. All das gehört zum Beziehungsalltag dazu.
8. Tipp: Mehr Leichtigkeit
Momentan dreht sich euer Leben nur um Verpflichtungen. Zu viel Stress in der Arbeit, die Erziehung der Kinder oder die Pflege von Familienangehörigen nehmen euch die Leichtigkeit im Leben. Trotzdem oder gerade deswegen ist es wichtig, euch regelmäßige Auszeiten vom Alltag zu nehmen. Nehmt euch bewusst die Zeit für Zweisamkeit, für gemeinsame Unternehmungen oder für ein paar schöne Stunden, in denen ihr ganz den Moment genießen könnt.
9. Tipp: Schenkt euch Aufmerksamkeit
Vielleicht ist ein Mangel an gemeinsamer Zeit gar nicht das Problem. Ihr verbringt jede freie Minute miteinander, aber trotzdem fehlt etwas. Kaum seid ihr zu Hause, wird der Fernseher angemacht, der eine widmet sich dem Laptop, der andere holt das Smartphone heraus. Physisch seid ihr zwar zusammen, doch ihr schenkt euch gegenseitig keine Aufmerksamkeit mehr. Dann legt das Handy weg und unterhaltet euch, kocht gemeinsam oder lest euch gegenseitig etwas vor. Zeigt Interesse an den Geschichten des anderen, lacht zusammen und habt wieder gemeinsam Spaß.
Wenn das Grundgefühl der gegenseitigen Zuneigung noch besteht, lohnt es sich, der Beziehung eine neue Chance zu geben. Viele Paare finden nach einer vorübergehenden Liebesflaute wieder zueinander. Kleine Krisen, die gemeinsam überwunden werden, stärken die Partnerschaft sogar und schweißen euch noch enger zusammen.
Wie findet man sexuell wieder zueinander?
Bei vielen Paaren geht die sexuelle Anziehung mit der Zeit verloren, Studien zufolge sogar schon nach 18 Monaten. Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge, solange die Beziehung nicht darunter leidet. Wird die sexuelle Flaute jedoch zum Problem in der Partnerschaft, können diese Tipps die körperliche Lust wieder steigern:
- Nähe suchen:
Wenn ihr schon viel zu lange nur noch nebeneinander her lebt, nähert ihr euch über Kuscheln und zärtliches Streicheln langsam wieder an. Das kann anfangs in kleinen, behutsamen Schritten erfolgen. Gehört die körperliche Nähe wieder zum festen Ritual in der Beziehung, kehrt meist auch die sexuelle Anziehung zurück. - Wünsche äußern:
Um euch körperlich wieder näherzukommen, hilft ein offenes Gespräch. Wer die Wünsche des anderen nicht kennt, kann sie schwer befriedigen. Deshalb nehmt euch die Zeit, um das Thema Sexualität offen anzusprechen, die Beziehung zu reflektieren und Wünsche zu äußern. - Neu erkunden:
Wie wäre es, wenn ihr euch heute zum ersten Mal näherkommt? Wie würdet ihr den Körper des anderen erkunden? Was würdet ihr abseits der üblichen Routine gerne ausprobieren? Jeder Körper verändert sich über die Jahre, genauso das sexuelle Lustempfinden. Nutzt die Neugier, um euch spielerisch neu kennenzulernen.
Manchmal stecken hinter der sexuellen Unlust physische oder psychische Probleme. Dann ist gegenseitiges Vertrauen besonders wichtig, um eine Lösung zu finden. Zögert nicht, ärztliche oder therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Was kann man tun, damit eine Beziehung nicht langweilig wird?
Damit die Beziehung gar nicht erst langweilig wird, hilft es, die genannten Tipps regelmäßig umzusetzen. Denn eine Partnerschaft ist keine Selbstverständlichkeit, sondern will gehegt und gepflegt werden. Deshalb
- plant regelmäßige Dates ein
- nehmt euch bewusst eine Auszeit vom Alltag für Zweisamkeit
- sucht die körperliche Nähe
- redet, lacht und erlebt gemeinsame Abenteuer
- zeigt eure Liebe durch kleine Aufmerksamkeiten
Vergesst vor allem nicht: In einer Beziehung müssen beide Partner auch ihre Freiräume haben. Hin und wieder braucht jeder Zeit für sich, um die Gemeinsamkeit mehr genießen zu können.