Kalender 5 Minuten
Kalender Aktualisiert:23. Apr 2024

10 Gründe für eine Trennung trotz Liebe

Die Liebe ist da – und trotzdem kann in manchen Beziehungen eine Trennung sinnvoll sein. Grundsätzlich ist das vor allem dann der Fall, wenn sich die Lebensplanung und Zukunftsvisionen grundlegend voneinander unterscheiden und sich kein Kompromiss finden lässt.

Selbiges gilt, wenn einer von beiden unter einem Kompromiss leidet und dem anderen zuliebe seine eigenen Bedürfnisse und Lebensträume hintanstellt.

Hier sind 10 Gründe, bei denen eine Trennung trotz Liebe Sinn macht:
 

1. Familienplanung

Die Liebe ist groß, ihr versteht euch prächtig und eigentlich läuft zwischen euch alles harmonisch. Wäre da nur die Sache mit der Familienplanung nicht. Will einer von beiden keine Kinder oder kann aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen, der andere hegt jedoch den sehnlichsten Kinderwunsch, stehen sich eure Zukunftspläne gegenseitig im Weg.


2. Ortswechsel

Muss einer von beiden aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt umziehen oder möchte sich gerne im Ausland verwirklichen, wird die Liebe oft auf eine harte Probe gestellt. Ist der andere in seiner Heimat fest verwurzelt oder kann sich einen Umzug auf keinen Fall vorstellen, stellt sich die Frage: Klappt eine Fernbeziehung auf Dauer oder ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen, an dem beide akzeptieren müssen, dass sich die Lebenswege in unterschiedliche Richtungen entwickeln?


3. Vertrauensbruch

Trotz inniger Liebe zueinander kann ein Vertrauensbruch die Basis erschüttern. Das kann ein Seitensprung sein, aber auch ein Betrug oder nur der Versuch. Dann schwebt immer dieses Gefühl der Unsicherheit mit, gegen das die Liebe nicht ankommt. Kannst Du Deinem Partner den Vertrauensbruch nicht verzeihen, ist eine Trennung der bessere Weg.


4. Fehlende Intimität

Viele Paare leben glücklich und zufrieden miteinander, doch vor lauter Vertrautheit flaut die sexuelle Anziehung allmählich ab. Die Gefühle füreinander sind zwar groß, doch was fehlt, sind die Libido und die sexuelle Erfüllung. Nicht immer können beide damit leben, nur wie enge Freunde zusammen zu sein. Wünscht sich einer mehr Sex als der andere und ist deswegen in der Beziehung unglücklich, sollte eine Entscheidung getroffen werden.

5. Ständiger Streit

Wegen Nichtigkeiten fangt ihr ständig an zu streiten. Mit jedem weiteren Streit sinkt der Respekt voreinander, ihr werdet beleidigend, beschimpft euch und macht euch ständig gegenseitig Vorwürfe. Wenn das der Dauerzustand ist, kann die Zuneigung noch so groß sein: Durch Respektlosigkeiten macht ihr euch gegenseitig nur unglücklich.

 

6. Unterschiedliche Lebenseinstellung

Während der eine am liebsten zu Hause gemütlich auf dem Sofa kuscheln würde, verspürt der andere immer den Drang rauszugehen, zu reisen und Neues zu erleben. Dann passen die Lebenseinstellungen nicht zusammen. Manchmal muss man einen Vogel eben fliegen lassen. Fühlt sich einer von beiden eingeengt und wäre auf die Dauer in der Beziehung unglücklich, kann der größte Liebesbeweis sein, ihn freizulassen, damit er seinen Weg gehen kann.


7. Ungleiche Liebe

Liebt einer mehr als der andere, kann damit ebenfalls ein Leidensweg verbunden sein. Wer sich auf die Dauer nicht ausreichend wertgeschätzt fühlt, sollte über eine Trennung nachdenken, um sich selbst zu schützen. Sonst leidet das Selbstwertgefühl und führt sogar zur Selbstaufgabe, die mit unerfüllten Sehnsüchten nach Liebe und Zuneigung verbunden ist. So schwer es auch fällt: Ein realistischer Blick auf die Beziehung öffnet manchmal die Augen.


8. Eifersucht

Übertriebene Eifersucht kann erdrücken. Fühlst Du Dich deswegen eingeengt, kontrolliert und immer wieder zu Unrecht beschuldigt, ist eine glückliche Beziehung kaum möglich. Dann solltest Du darüber nachdenken, ob eine gemeinsame Zukunft wirklich noch Sinn macht.


9. Gewalt

In toxischen Beziehungen sind Gewaltausbrüche keine Seltenheit. Wird Dein Partner gewalttätig, sollte ganz klar Schluss sein. Ist die Liebe noch so groß: Wer einmal gewalttätig geworden ist, wird es wieder werden. Dann ist es zu Deinem Besten, Dich aus der Beziehung zu lösen.


10. Abhängigkeit

Eine Abhängigkeit kann selbst die größte Liebe zerstören. Hat der Partner ein Suchtproblem, leidest auch Du unter der Unberechenbarkeit und Abhängigkeit. So stark die Gefühle auch sein mögen, bringt der Partner seine Sucht nicht in den Griff, nimmst Du langfristig ebenfalls Schaden. Dann kann Dich nur die Trennung retten.

 

Wann sollte man sich trotz Liebe trennen?

Wenn Du Deinen Partner trotz ständiger Beziehungskrisen liebst, dann ist die Entscheidung, sich zu trennen, enorm schwierig. Betrachte Deine Situation: Bist Du häufiger unglücklich als glücklich mit Deinem Partner? Beeinträchtigt die schlechte Stimmung Deine Gesundheit? Hast Du das Gefühl, dass ihr euch keinen Millimeter annähert, obwohl ihr viel miteinander diskutiert?

Jede Beziehung gerät einmal in Schieflage. An jedem Problem lässt sich arbeiten, vorausgesetzt, es ergibt sich daraus eine Entwicklung. Wenn sich eure Beziehungsprobleme jedoch schon Monate oder gar Jahre hinziehen, ohne dass sich etwas ändert, solltest Du eine Trennung trotz Liebe erwägen. Du hast es verdient, in einer harmonischen, erfüllenden, glücklichen Beziehung zu leben. Wenn dies mit deinem Partner trotz noch bestehender Anziehung nicht möglich ist, wird es Zeit, dass Du Dich wieder auf den Weg machst und Dein Glück woanders suchst.

 

5 Anzeichen, dass eine Trennung trotz Liebe sinnvoll ist

Erfahre in diesem Video von Paartherapeutin und Trennungscoachin Dorothea Behrmann, welche Gründe es geben kann, eine Trennung trotz Liebe in Betracht zu ziehen. Lass Dich von ihren Erfahrungen inspirieren und finde heraus, was für Dich und Deine Beziehung richtig ist.

Wie schafft man eine Trennung trotz Liebe?

Begegnen sich beide Partner mit Respekt und beschließen gemeinsam, einen Schlussstrich unter die Beziehung zu ziehen, kann die Trennung auf freundschaftlicher Basis gelingen. Wichtig ist, sich keine gegenseitigen Vorwürfe zu machen.

Ihr entwickelt euch in verschiedene Richtungen oder habt unterschiedliche Vorstellungen vom Zusammensein. Daran trägt niemand die Schuld, es sollte einfach nicht sein. Liebe alleine reicht eben nicht aus, um eine funktionierende Beziehung zu führen. Viele Paare mussten das nach der anfänglichen Verliebtheit feststellen, Du bist also nicht alleine mit dieser Erkenntnis.

Manchmal kann die Entscheidung zur Trennung den nötigen Abstand verschaffen, um die Liebe neu zu überdenken und Prioritäten im Leben neu zu sortieren. Manchmal ist sie aber auch ein Befreiungsschlag, der neue Zukunftsperspektiven eröffnet.

Wie kann ich eine Trennung trotz Liebe verarbeiten?

Eine Trennung trotz Liebe ist ein sehr schmerzhafter Prozess, der sich meist nicht so schnell verarbeiten lässt. Denn die Gefühle sind stark, man hegt keinen Groll gegen den anderen und muss sich damit abfinden, dass er oder sie eine neue Liebe finden wird. Dann helfen folgende Tipps:
 

1. Bestärke Dich in Deiner Entscheidung

Führe Dir immer wieder vor Augen, dass die Trennung die richtige Entscheidung war und das Festhalten an der Beziehung euch nur unglücklich gemacht hätte.
 

2. Akzeptiere Deinen Schmerz

Kommt der Trennungsschmerz in Dir hoch, lasse ihn zu. Traurig sein muss sein, um die Gefühle zu verarbeiten. Lies hier mehr über die Phasen einer Trennung.
 

3. Lenke Dich ab

Lenke Dich jedoch auch mit schönen Dingen vom Grübeln ab. Triff Dich mit Freunden, mache Ausflüge, gönne Dir einen Wellnesstag und versuche, Spaß am Leben zu haben.
 

4. Vermeide vorerst den Kontakt

Vielleicht hilft es Dir, den Kontakt vorerst komplett abzubrechen. Nach einer gewissen Zeit könnt ihr euch freundschaftlich wieder annähern.


5. Schaue nach vorne

Vor allem denke an die neuen Perspektiven, die sich bieten. Schaue zuversichtlich nach vorne und lass das Neue in Dein Leben.