Kalender 5 Minuten
Kalender Aktualisiert:31. Oct 2024

Hat jeder Mensch ein besonderes Talent?

Jeder Mensch hat mindestens ein Talent, in dem er sich von anderen abhebt. Die meisten Menschen haben sogar mehrere. Die offensichtlichen Talente zeigen sich schon im Kindesalter: Die einen können schnell rennen, die anderen klettern gerne, wieder andere sind kreativ oder können schnell logische Zusammenhänge erkennen.

Es gibt jedoch auch viele Talente, die im Verborgenen schlummern. Talente, die Dir selbst nicht bewusst sind, deren Entdeckung Dich im Leben jedoch weiterbringt und die Dir völlig neue Perspektiven eröffnen. In Dir steckt noch viel mehr Potenzial, das nur darauf wartet, freigesetzt zu werden.

Was können versteckte Talente sein?

Versteckte Talente können Charaktereigenschaften oder unsere persönlichen Werte sein, die wir als gesetzt hinnehmen, ohne deren Besonderheit zu erkennen. Hier einige Beispiele:

  • Du kannst gut zuhören.
  • Du kannst gut argumentieren.
  • Du bist sehr diplomatisch.
  • Du hast einen starken Gerechtigkeitssinn.
  • Du redest gerne vor anderen Menschen.
  • Du besitzt eine gute Menschenkenntnis.
  • Du kannst gut kombinieren.
  • Du bist pragmatisch.
  • Du kannst gut mit Stress umgehen.
  • Du interessierst Dich für ein Thema besonders.
  • Du speicherst neue Informationen automatisch ab.
  • Du kannst gut mit Zahlen umgehen.
  • Du kannst gut organisieren.

Diese Talente bezeichnen wir auch als Stärken, die wir gezielt einsetzen können, um beruflich neue Wege einzuschlagen. Versteckte Talente können natürlich genauso gut kreative oder sportliche Begabungen sein, die bisher nie zum Vorschein gekommen sind.

 

Der Kurs, mit dem Du Dich selbst besser kennen lernst

Mit der Hilfe von Andrea Landschof und der Transaktionsanalyse

Inkl. Test
Psychologie
Andrea Landschof
Das bin ich!?
Zum Kurs

Veränderungen werden oft in kleinen Schritten wirksam,
leise und unbemerkt.

Profilbild für Andrea Landschof
Andrea Landschof

Warum erkennt man viele Talente nicht?

Viele Talente bleiben unerkannt, weil sie nicht gefördert werden oder weil wir sie schlicht noch nie eingesetzt haben. Wer noch nie in einem Boot gesessen hat, weiß nicht, dass er gut rudern kann.

Wer noch nie beim Bogenschießen war, weiß nicht, dass er direkt ins Schwarze trifft. Oder wer noch nie mit Pferden in Berührung gekommen ist, weiß nicht, dass er ein besonderes Gespür für diese Tiere hat.

Vielleicht sind die Talente auch im familiären Umfeld, das uns von klein auf stark prägt, nicht erwünscht. Man denke nur einmal an eine grandiose Schauspielerin, die eigentlich den Bauernhof der Eltern übernehmen soll, oder an den kleinen Jungen, der lieber tanzen statt Fußball spielen würde.

Viele Talente nehmen wir einfach nur als Charaktereigenschaften wahr, dabei sind genau das die „Superkräfte“, die uns von anderen abheben. Aus Bescheidenheit stellen wir sie jedoch nicht in den Vordergrund. Manche Talente trauen wir uns auch gar nicht zu.

Das kann an einem geringen Selbstbewusstsein liegen oder daran, dass wir uns nicht vorstellen können, wie das verborgene Talent uns im Alltag oder beruflich nutzen soll. Das kannst Du jetzt jedoch herausfinden. Dadurch öffnen sich neue Perspektiven, die Veränderung und mehr Zufriedenheit in Dein Leben bringen können.

 

Wie kann man unbekannte Talente entdecken?

Unbekannte Talente entdeckst Du, indem Du einfach Du selbst bist und über Deine eigene Persönlichkeit und individuellen Bedürfnisse reflektierst. Reise dabei zurück in Deine Kindheit und erinnere Dich daran, was Du damals gerne gemacht hast, was über die Jahrzehnte jedoch immer weiter in den Hintergrund gedrängt wurde.

Vielleicht wurden Deine Talente auch immer gefördert und Du möchtest einfach erkunden, was sonst noch in Dir steckt? Dann sei neugierig und mache Dich auf die Suche. Diese Tipps geben Dir den Startschuss für Deine Entdeckungsreise:
 

1. Frage Dich, wer Du wirklich bist

Wenn Du Dich einfach nur auf Dich konzentrierst und Familie, Job und sonstige Verpflichtungen ausblendest, wer bist Du dann wirklich? Was macht Dir Spaß? Was macht Dich glücklich? Was interessiert Dich? Was sind Deine Werte? Was fällt Dir besonders leicht? Was hast Du als Kind gerne gemacht? In welchen Bereichen kennst Du Dich besser aus als andere?
 

2. Verlasse Deine Komfortzone

Die Komfortzone gibt uns zwar Sicherheit, sie hindert uns jedoch auch daran, Neues zuzulassen und uns weiterzuentwickeln. Sie macht Dich auch antriebslos. Deshalb überlege, an welche Gewohnheiten und Verhaltensmuster Du Dich klammerst und wage die Veränderung. Oft blockieren uns Automatismen und erlernten Routinen, weil es eben bequemer ist und wir es schon immer so gemacht haben. Je weiter Du Deine Komfortzone verlässt, umso mehr kannst Du Dein Potenzial freisetzen und Deinem wahren Ich näherkommen.
 

3. Probiere neue Dinge aus

Malen, Stricken, Backen, Tanzen, Surfen, Klavierspielen – es gibt bestimmt viele Dinge, die Du noch nie ausprobiert hast. Vielleicht wolltest Du schon immer ein Instrument spielen, hast es aber noch nie versucht. Vielleicht hast Du auch ein besonderes Talent, mit Kindern oder älteren Menschen umzugehen. Vielleicht kannst Du anderen Menschen schwierige Sachverhalte einfach erklären. Stelle Dich den Herausforderungen und probiere neue Dinge aus.
 

4. Frag andere Menschen

Oft sind uns eigene Talente nicht bewusst, die andere Menschen jedoch längst bemerkt haben. Frag einmal Deine Freunde, Kollegen und Familienmitglieder, welche Talente sie in Dir sehen und für welche Fähigkeiten sie Dich besonders schätzen. Die Antworten werden Dich überraschen.

 

Es ist nie zu spät, sich auf die Suche nach verborgenen Talenten zu machen. Am wichtigsten ist dabei Deine Neugier, Deine Offenheit und Deine Bereitschaft, Dich auf Neues einzulassen. Was kann Dir schon passieren? Du kannst dabei nur gewinnen, wenn Du Dich auf eine Entdeckungsreise zu Deinen hidden talents begibst.